Homöopathie in der Praxis
Homöopathie in der Praxis

Homöopathie in der Praxis

Erfahrene homöopathische Ärztinnen und Ärzte schildern in dieser Reihe kompakt und repräsentativ Praxissituationen. Sie zeigen, wie homöopathisch ausgebildete Ärztinnen und Ärzte arbeiten und machen Erfolge nachvollziehbar.

Modell-Situation Nr. 1: Neurodermitis
Modell-Situation Nr. 2: Morbus Meniere
Modell-Situation Nr. 3: Infektion mit SARS-CoV-2
Modell-Situation Nr. 4: Bluthochdruck

Modell-Situation Nr. 1: Neurodermitis

Eine Patientin leidet seit vielen Jahren an einer Neurodermitis. Konventionelle Therapieansätze haben in der Vergangenheit immer wieder zu Remissionen, aber auch zu Rückfällen nach Absetzen geführt. Von einem Hausarzt habe sie in der Vergangenheit einmal eine Gabe Sulfur bekommen, daraufhin sei ihre Haut regelrecht „explodiert“ (also ein homöopathischer Nocebo-Effekt!). Seither sei sie der Homöopathie gegenüber eher skeptisch, wolle aber noch einmal einen Versuch machen.

Die Patientin ist stämmig bis übergewichtig, hat eher grobe Gesichtszüge, das Ekzem ist, wie auch die übrige Haut am ganzen Körper sehr trocken, die Effloreszenzen sind rissig, bei der orientierenden körperlichen Untersuchung fällt dicke Hornhaut an den Fußsohlen auf, auch an den Händen ist die Haut schwielig, eine Narbe (nach Blinddarm-OP) zeigt ausgeprägtes Keloid. Zum Juckreiz des Ekzems kann sie wenig Angaben machen, überhaupt wirkt sie eher indolent und wenig differenziert.

Mit diesen Beobachtungen können erfahrene Homöopathen möglicherweise bereits eine „heiße Spur“ entdecken, aber eine sichere Arzneiwahl beruht nicht auf „Eindrücken“, sondern repertorisierbaren Symptomen.

Im Rahmen weiterer Befragung der Patientin erwähnt sie fast eher beiläufig, dass sie immer beim Bücken, also zum Beispiel beim Schüren ihrer Schuhe „zu sabbern anfange“ wie ein Hund….. Hoppla! Hier werden Homöopathen hellhörig, denn das ist ja durchaus ein Symptom, das man nicht so oft hört!

Der „Speichelfluss“ gehört zwar nicht zum Symptomenmosaik eines Ekzems, aber er charakterisiert an anderer Stelle die Konstitution des Menschen, der dieses Ekzem zu erleiden hat. Also: ein Blick ins Repertorium, und wir finden in Kapitel „Mund“ den Bereich „Speichel“ und hier als Unterrubrik sogar das Symptom „Speichelfluss (vermehrt) beim Bücken“. Zwei Arzneien sind hier angegeben, Graphites (3-wertig) und Nux vomica (1-wertig). Bei beiden Arzneien ist das Symptom also in einer Arzneimittelprüfung am Gesunden aufgetreten. Das 3-wertige Graphit (Reisblei) hat sich darüber hinaus aber auch immer wieder in Heilungen von Krankheiten bewährt, wenn dieses eigenartige Symptom – zufällig? – auch bestand.

Aha, denkt sich die Homöopathin: die oben beschriebene konstitutionelle Phänomenologie (z.B. Schwielen, Keloid) passt zu Graphites, das eigenartige Speichelsymptom weist sogar sehr deutlich auf diese Arznei (als mutmaßliches Konstitutionsmittel) hin, und Graphites ist eine der großen „Haut-Arzneien“, vor Allem, wenn die Effloreszenzen trocken und rissig sind.

Ergebnis: Nach wiederholten Gaben (im zeitlichen Abstand von 2 Wochen bis zu 3 Monaten) von Graphites C 200, C 1000 und einmalig C 10 000 verschwindet das Ekzem langsam, aber sicher, die Intervalle, in denen die Arznei wiederholt werden musste werden von Mal zu Mal länger, es kommt zu keinen Rückfällen mehr, die Haut bleibt unter dieser Therapie über Jahre symptomfrei.

Hier gab ein kleines, aber auffallendes (konstitutionelles) Symptom einen sehr eindeutigen Fingerzeig auf eine Arznei, von der man erwarten darf, dass sie derartige Hauterkrankungen (Ekzem, evtl. auch Psoriasis) heilen kann. Dieses Symptom erfüllt die Anforderung des § 153 in Hahnemanns Organon: es ist ein Symptom (Speichelfluss), das durch sein spezielles Auftreten (beim Bücken) näher modalisiert bzw. charakterisiert ist.

Modell-Situation Nr. 2: Morbus Meniere

Eine junge Patientin kommt in die Praxis, weil sie unter anhaltenden Schwindelzuständen leidet. Sowohl die Untersuchung beim Neurologen als auch eine Kernspinuntersuchung an der Uniklinik zeigten keinen organpathologischen Befund. Es wurde die Diagnose eines Morbus Meniere gestellt. Sie war bei HNO-Ärzten, die ihr leitliniengerecht ein Medikament verordneten, was ihr aber bislang keine Beschwerdelinderung brachte.

Für die homöopathische Mittelfindung ist jetzt wichtig herauszufinden, wie so ein Schwindelanfall abläuft, welche Umstände (Modalitäten) die Beschwerden bessern bzw. verschlechtern und ob es irgendwelche Begleitsymptome gibt. Natürlich ist auch die Frage nach einem Auslöser dieser heftigen Symptomatik zu klären.

Nach einem ersten Meniere-Anfall kommt es etwa zweimal pro Woche vor. Es beginnt mit einem Ohrgeräusch, das im Laufe von 2 bis 3 Tagen immer lauter wird. Das Ohr ist dann „dicht“ und sie hört fast nichts. Dann kommt ein Drehschwindel, begleitet von Übelkeit und Erbrechen. Bislang ist die Symptomatik noch nicht charakteristisch für ein homöopathisches Mittel.

Sie berichtet dann aber ganz klar die Umstände, unter denen die Symptome schlimmer werden: Augenschließen verschlimmert, ebenso jede kleinste Bewegung des Kopfes. Auch Liegen und Hinlegen sind völlig unmöglich, d.h., sie muss ganz dauern ruhig gerade sitzen, bis der Anfall vorbei ist. Das kann bis zu 3 Stunden. Ferner ist sie sehr geräuschempfindlich, Lärm kann auch einen Anfall auslösen.

Auf der Suche nach dem Auslöser für diese heftigen Schwindelanfälle wird klar, dass die Patientin einen enormen Leistungsdruck (Studium) hat, nebenbei arbeitet, um sich ihr Studium zu finanzieren und schon länger von Ängsten geplagt wird, ob sie das alles überhaupt schaffen kann. Ruhe oder Entspannung kennt sie seit vielen Monaten nicht, auch der Schlaf ist anhaltend gestört. Die junge Frau leidet also unter einem überreizten, angespannten Nervensystem, das offenbar mit den Schwindelanfällen „die Notbremse gezogen“ hat (was natürlich eine Interpretation ist, die nicht primär zur Mittelwahl führen kann!).

Die Symptome und Modalitäten der Schwindelanfälle, vor allem die Verschlimmerung bei kleinsten Bewegungen und beim Augenschließen, sowie die extreme Geräuschempfindlichkeit wiesen klar auf das homöopathische Mittel Theridion (die Orangenspinne). Auch die Vorgeschichte mit langdauernder Überreizung und Überanstrengung des Nervensystems, Druck und Angst passen zu dem Mittel.

Die Patientin erhält das Mittel Theridion C200 im Abstand von 2 Wochen zweimal und natürlich Hinweise zur Regulierung ihrer „Work-Life-Balance“. Die Schwindelanfälle sind seither nicht mehr aufgetreten, und sie hat für sich einen guten Weg gefunden, Arbeit und notwendige Erholung zu verbinden.

Modell-Situation Nr. 3: Infektion mit SARS-CoV-2

Die ältere Patientin kommt seit vielen Jahren in die Praxis. Sie hat einen behandlungsbedürftigen Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen. Keine weiteren chronischen Erkrankungen. Etwa 1-2 x im Jahr wendet sie sich an mich wegen akuter Erkrankungen, so auch jetzt:

Sie hat sich mit dem SARS-CoV-2-Virus angesteckt. Sie habe sich trotz aller offiziellen Empfehlungen gegen eine Impfung entschieden. Die Beschwerden fingen wie ein typischer grippaler Infekt an: allgemeine Schwäche, Kreislaufschwäche, sodass sie sich hinsetzen musste und starkes Kältegefühl. Sie hat sich ins Bett gelegt und bis zum nächsten Morgen geschlafen. Sie ist den folgenden Tag im Bett geblieben und hat den ganzen Tag geschlafen. In der nächsten Nacht ist sie auf dem Weg ins Bad kollabiert. Sie fand ihr Bewusstsein wieder, als sie zwischen Badewanne und Heizung in einem zerbrochenen Putzeimer lag. Den folgenden Tag lag sie sehr geschwächt im Bett und hat weiterhin viel geschlafen.

Daraufhin wendet sie sich an mich und berichtet ihre Situation. Sie möchte mich im Hintergrund wissen, für den Fall, dass bei ihr Komplikationen auftreten. Eine Medikation brauche sie nicht. Ein Pulsoximeter habe sie nicht, wolle es aber jetzt durch ihre Kinder besorgen lassen.

Zwei Tage später meldet sie sich und berichtet, dass sie immer noch sehr klapprig und zittrig sei und der Kopf nicht richtig arbeite. Sie höre schlechter als sonst und auch das Sehen sei beeinträchtigt. Sie habe geduscht und entgegen ihrer Erwartung und Erfahrung hat dies nicht die Lebensgeister geweckt. Nun mache sie sich doch Sorgen. Sie sei jetzt den 7ten Tag erkrankt. Sie weiß, dass sie bei einem komplikationslosen Verlauf eigentlich aus dem Gröbsten raus sein sollte. Sie bittet um homöopathische Unterstützung.

Ich empfehle Gelsemium C200 einmalig 3 Globuli und nach 4 Stunden eine Wiederholung als Wasserauflösung. Ich richte mich darauf ein, am Nachmittag bei ihr vorbeizuschauen, um sie zu untersuchen und die Sauerstoffsättigung zu messen.

Die Patientin ruft am Nachmittag an und berichtet:
„Nach der Einnahme von Gelsemium C200 geht es mir als ob ich Power getankt habe! Oft habe ich schon von den homöopathischen Gaben profitiert, aber eine so frappierende Wirkung habe ich noch nie erlebt.“

Sie hatte bis zum Nachmittag geschlafen und ist danach erfrischt aufgewacht. Das Pulsoximeter, welches sie nun endlich besorgt hat, zeigte eine Sauerstoffsättigung von 96-98 % an. In den nächsten Tagen stieg die Sauerstoffsättigung auf stabile 99 %.

Nach weiteren 4 Tagen konnte sie sich bei stabiler und guter Gesundheit Corona-negativ testen und freut sich, dass sie als Zeugin für die gute Wirkung der homöopathischen Mittel „auftreten“ darf. Einige Zeit später sagte sie mir, dass sie sich nun noch viel besser als vor der Erkrankung fühle….

Modell-Situation Nr. 4: Bluthochdruck

Bei der 38-jährigen Patientin ist ein Bluthochdruck seit einigen Jahren bekannt. Deshalb wurde ihr von ihrem Kardiologen ein Betablocker verordnet, den sie aber nicht regelmäßig nimmt. In letzter Zeit sei ihr Blutdruck immer häufiger entgleist mit RR-Spitzen bis 185/115. Sie spürt dabei ein starkes Pulsieren im Brustkorb, das sich nach oben zum Kopf ausbreitet, gleichzeitig fühle sie sich „innerlich wie beschleunigt“, „wie eine rasende innere Hektik“. Dabei bekomme sie immer einen hochroten Kopf. „Es ist, als ob ich an zwei Enden brenne“. Die Blutdruckkrisen treten immer sehr plötzlich auf, „wie ein Überfall“, meist nachts. Seit längerem beobachtet sie starken Nachtschweiß.

Wer ist dieser Mensch?
Als Kleinkind habe sie Knochenzysten mit Spontanfrakturen gehabt. Seit Kindheit bekomme sie rasch blaue Flecken, und in den Jahren um und nach der Pubertät habe sie nach den Menses sehr häufig starke hämmernde Kopfschmerzen bekommen, oft verbunden mit Nasenbluten.

Sie sei ein „Bewegungsmensch“, am liebsten im Freien und an frischer Luft. Neigung zu Schwellungen in der Knöchelregion bds. seit Jahren. Auf gezielte Nachfrage („gibt es sonst noch etwas, was sie in dem Moment spüren, wenn der RR ansteigt?“) sagt sie spontan: „dann spüre ich meine Schilddrüse, das ist ganz komisch“. Weitere Nachfrage („was isst sie ganz besonders gerne?“): „Fleisch!!! Und Tomaten!!“

Sie beschreibt sich als „selbstbewusst“, „frontal“, „hartnäckig und durchsetzungsfähig“. „Wenn ich ein Ziel habe, dann kämpfe ich dafür, bis ich es erreicht habe!“

Ist eine homöopathische Therapie gerechtfertigt?
Ist es gerechtfertigt, diese Patientin homöopathisch zu behandeln? Natürlich muss man sie darüber aufklären, dass es außer Betablockern noch eine Reihe weiterer wirksamer Medikamente zur Blutdrucksenkung gibt und dass ein unbehandelter Bluthochdruck gravierende Folgen für Herz- und Kreislausystem haben kann. Eine  homöopathische Therapie kommt nur in Frage, wenn sie sich im Falle von RR-Krisen jederzeit sofort meldet, ggf. ein antihypertensives „Notfallmedikament“ einnimmt, das sie als „stand-by“- Option zur Verfügung hat und sich zeitnah zeigt, ob eine gefundene homöopathische Arznei auch tatsächlich die Blutdrucksituation eindeutig und nachweislich normalisiert.

Repertorisation des passenden Arzneimittels
Bei Betrachtung des Falles fällt auf, dass es mehrere (konstitutionelle) Hinweise auf Ferrum metallicum gibt: Verlangen nach Fleisch und gleichzeitig nach Tomaten; Verlangen nach Bewegung, Schwellungsneigung in der Knöchelregion, ausgeprägtes inneres Pulsieren und rotes Gesicht (wenn der RR ansteigt) oder (bereits in der Jugend) hämmernde Kopfschmerzen nach den Menses, Neigung zu Ecchymosen. Auch ihr Temperament („hartnäckig“, „ich kämpfe“) passt zum homöopathischen Eisen.

Auf der anderen Seite zeigt sich in dem Fall eine auffallende Komponente, die in dieser Ausprägung nicht zu Ferrum passt: die „rasende innere Hektik“, das „Brennen an zwei Enden“. Hinzu kommt, sofern man diesen Aspekt als weiteres konstitutionelles Zeichen mit berücksichtigen möchte die Neigung zu Knochenzysten in der frühen Kindheit, also eine durchaus destruktive Pathologie. Diese Aspekte weisen auf Jodum hin. Dass sie dann auch noch (auf Nachfrage) berichtet, ihre Schilddrüse zu spüren, wenn der RR entgleist, ist fast schon ein „Sahnehäubchen“ für diesen Teil einer möglichen Arznei.

Darf man nun einfach zwei unterschiedliche Arzneien zu einer neuen Arznei, also einem Salz zusammenbasteln? Ja, man darf, vorausgesetzt die zusammengesetzte Arznei lässt sich zumindest an der einen oder anderen Stelle als solche repertorisieren. Und siehe da: Ferrum jodatum findet sich hochwertig im Repertorium beim spürbaren Symptom der Blutdruckkrisen, dem Pulsieren / Herzklopfen vorwiegend in der Nacht. Es findet sich auch in der Rubrik „Schweiß nachts“ und ebenso hochwertig unter „Pulsieren innerlich“.

Ferrum jodatum hilft der Patientin – das Labor bestätigt die Werte
Unter Ferrum jodatum in aufsteigenden Q-Potenzen beobachtet sie bereits nach wenigen Wochen, dass es nicht mehr zu Blutdruckkrisen kommt, der RR stabilisiert sich insgesamt ebenfalls nach wenigen weiteren Wochen der Einnahme teilweise auf eher niedrigen Werten (110/70). Ihren ursprünglichen Betablocker hat sie nicht mehr genommen und auch nicht mehr gebraucht, und sie beschreibt sich als „viel ausgeglichener“ und ohne ihre „Explosionen“. Übrigens ergab eine Untersuchung von TSH sowie fT3 völlig normale Werte.

Nette Anekdote? Oder eine nachhaltige Behandlung?
Eine nette Anekdote ohne Beweiskraft für die Wirksamkeit der Homöopathie? Vielleicht. Für die Patientin jedenfalls eine erfolgreiche und nachhaltige Behandlung (Nachbeobachtungszeit knapp 2 Jahre). Den Kritikern der Homöopathie möchte man mit Hahnemanns Worten zurufen: „Machts nach, aber machts genau nach!“