Lade Veranstaltungen

Veranstaltungsdetails:

Bluthochdruck
Die arterielle Hypertonie (Bluthochdruck) gilt als ein Risikofaktor für etliche schwere Erkrankungen. In ihrem Beginn gestaltet sie sich oft tückisch, weil sie (scheinbar) ohne weitere Symptome oder Warnzeichen auftritt. Gerade die beginnende Hypertonie ist homöopathisch sehr gut behandelbar – zusammen mit einer gewissen Änderung des bisherigen Lebensstils. Hier ist das Eingreifen mit blutdrucksenkenden schulmedizinischen Arzneien nicht immer sinnvoll – auch deshalb, weil damit die Fähigkeit des Organismus zur Eigenregulation verlernt wird. Im Seminar soll aufgezeigt werden, welche praktischen Möglichkeiten wir haben, wirkungsvoll zu therapieren.

Es werden akute, chronische und schwerere Fälle aus der Praxis vorgestellt, bei denen es gelungen ist, den hohen Blutdruck erfolgreich zu therapieren, auch unter dem schrittweisen Absetzen allopathischer antihypertensiver Medikamente (was jedoch immer unter großer Vorsicht zu geschehen hat!)

Apoplex, Demenz und neurologische Erkrankungen im Alter
Die begleitende homöopathische Therapie bei Schlaganfall, Demenz und anderen neurologischen Alters-Erkrankungen wird dargestellt. Methodisch wird die Fallanalyse und Repertorisation mit Bogers Synoptic Key und GA vermittelt, anhand von Fällen das Vorgehen praktisch erläutert und eingeübt. Die Krankheitsbilder werden jeweils kurz eingeführt. 

Referenten: HP Matthias Richter Dr.med. Michael Teut

Anzahl der UE: 10 UE, davon 2 Klinik.

Nach oben