Veranstaltungsdetails:
Herbsttagung des LV Niedersachsen und Bremen
Homöopathie bei Autoimmunerkrankungen
mit
Dr.med. Eva Borsche
Dr. med. Eva Borsche, sehr erfahrene allgemeinärztlich tätige und homöopathische Kollegin mit viel Vortragstalent und großem Wissen. Zusatzbezeichnungen: Homöopathie, manuelle Medizin, Psychotherapie, Kur- und Badewesen, seit 30 Jahren in allgemeinmedizinischer Kassenpraxis in Bad Kreuznach tätig, Lehrtätigkeit seit 30 Jahren in der Weiterbildung Homöopathie.
Autoimmunerkrankungen – homöopathische Therapieansätze im Praxisalltag
Homöopathie in Ergänzung zur leitliniengerechten Behandlung
Autoimmunerkrankungen stellen für viele Betroffene eine tiefgreifende Belastung dar – sowohl durch die Erkrankung selbst als auch durch die häufig notwendigen, aber nebenwirkungsreichen medikamentösen Therapien. Trotz sorgfältiger leitlinienkonformer Behandlung erreichen viele Patientinnen und Patienten keine vollständige Beschwerdefreiheit.
In diesem praxisorientierten Seminar zeigt Frau B., erfahrene Ärztin mit langjähriger Expertise in der homöopathischen Begleitbehandlung, anhand zahlreicher Fallbeispiele aus ihrer ärztlichen Tätigkeit auf, wie die klassische Homöopathie dazu beitragen können, den Krankheitsverlauf günstig zu beeinflussen. Ziel ist es, die Patienten in der Krankheitsbewältigung zu unterstützen, Nebenwirkungen zu lindern und das Fortschreiten der autoimmunen Dynamik zu bremsen.
Ein besonderer Fokus liegt auf Autoimmunerkrankungen des Verdauungstrakts (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), der Haut (z. B. Psoriasis, Lupus erythematodes), der Lunge (z. B. Sarkoidose), drüsiger Organe (z. B. Hashimoto-Thyreoiditis, Typ-1-Diabetes), Nervensystems (z. B. Multiple Sklerose, Myasthenia gravis) sowie auf autoimmunen Erkrankungen im Kindesalter. Die Fallbeispiele beleuchten dabei jeweils die Möglichkeiten und Grenzen der leitliniengerechten Therapie und wie homöopathische Ansätze individuell sinnvoll ergänzen können.Herbsttagung Landesverband homöopathischer Ärzte Niedersachsen_Bremen_Borsche 2025_11_07-08_Hannover
Referenten: Eva Borsche
Anzahl der UE: 8,5
Landesverband des DZVhÄ: LV Niedersachsen, Bremen

