The Homoeopathic Physician

The Homoeopathic Physician

Legendäre Zeitschrift wird wiederbelebt

Mit der neuen Ausgabe von „The Homoeopathic Physician“ (vol. 1, Ausgabe 2, June 2020) erwacht ein ganz besonderes Homöopathie Journal aus seinem über hundertjährigen Dornröschenschlaf. Wir möchten Ihnen die Lektüre ans Herz legen.

Von 1881 bis 1899 erschienen in dieser Homöopathie Zeitschrift Publikationen von großem Wert für die Homöopathie, nicht zuletzt eine Vielzahl kleinerer Repertorien, die James Tyler Kent für die Entwicklung seines Repertoriums einige Jahre später verwendet hat. Die Reihe der Autoren liest sich wie ein „Who is Who“ der Homöopathie dieser legendären Periode:

H.C. Allen, Cyrus Boger, Adolph Lippe, E. W. Berridge, Eugene Nash, Edmund Lee, James Kent, J.B. Bell, W. J. Guernsey, R. R. Gregg, and C. Wesselhoeft.

Es waren diese Ärzte, die 1880 auch die International Hahnemannian Association (IHA) gründeten, in der die Prinzipien der Homöopathie nach Hahnemann bis 1959 diskutiert und weiterentwickelt wurden.

In dieser oft als „goldenes Zeitalter der Homöopathie“ bezeichneten Epoche gab es nicht weniger als 174 Homöopathie Journale (Bradford 1892), in denen die klinischen Erfahrungen der homöopathischen Ärzte und ihre Schlussfolgerungen daraus publiziert und lebhaft diskutiert wurden. Einer der zentralen Wegbereiter dieses enormen Aufschwungs der Homöopathie, vor allem in den USA, aber auch weit darüber hinaus, war Constantine Hering (1800-1880).

Gut 120 Jahre nach Einstellung von „The Homoeopathic Physician“ legt ein Team um den Herausgeber Dr. Renzo Galassi und die Liga Medicorum Homoeopathica Internationalis (Verlag) nun eine neue Ausgabe dieser legendären Zeitschrift vor.

Thematischer Schwerpunkt der bereits zweiten Ausgabe, erschienen im Juni 2020, ist ein Portrait von Constantine Hering, verfasst auf eine sehr persönliche Weise von Dr. Renzo Galassi. Daneben finden sich lesenswerte Beträge in den Rubriken „Klinische Fälle“ und „Forschung“.

Das Journal „The Homoeopathic Physician“ ist zurzeit nur für LMHI Mitglieder verfügbar. Umso mehr freuen wir uns, dass wir von den Herausgebern die Erlaubnis erhalten haben, den Mitgliedern des DZVhÄ die beiden ersten Ausgaben kostenlos als Download (pdf) zur Verfügung zu stellen.

Wir wünschen eine interessante Lektüre!

Download The Homoeopathic Physician Vol.1, issue 1 (February 2020), pdf
Download The Homoeopathic Physician Vol.1, issue 2 (June 2020), pdf

Foto: The Homoeopathic Physician Vol.1, issue 1 / Dr. Renzo Galassi