Zeitschrift Homöopathie Sommer 2011

Zeitschrift Homöopathie 07/11

Zeitschrift Homöopathie zum Thema Schmerztherapie: „Die Homöopathie ist oftmals das letzte Ass im Ärmel“

Berlin, 22. Juni 2011. Hatten Sie in den letzten vier Wochen starke körperliche Schmerzen? Rund 60 Prozent der Befragten einer aktuellen Infratest-Umfrage beantworteten diese Frage mit Ja. Demnach leiden rund 2,4 Millionen Menschen in Deutschland „immer“ unter starken Schmerzen, weitere 9,6 Millionen Menschen haben „oft“ starke Schmerzzustände.

HomoeopathieTV

HomoeopahthieTV (1)

Neu eingerichterer YouTube-Kanal "HomoeopathieTV" zeigt Interviews und Themenbeiträge rund um die Homöopathie

HomoeopathieTV ist ein neuer Kanal des Internet-Videoportals YouTube. Er zeigt verschiedene Beiträge und Interviews rund um die Homöopathie. Die Reportagen entstanden in enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentralverein homöopathischer Ärzte (DZVhÄ) auf dem Deutschen Homöopathie-Kongress 2011 des DZVhÄ, der vom 2.-4 Mai 2011 in Aachen stattfand. Die Themen: Politik fordert mehr Homöopathie / Homöopathie in der Uniklinik / Homöopathie in der Psychiatrie / Homöopathie in der Selbstmedikation / Homöopathie und der kritische Umgang mit Impfungen / Homöopathie im Medizinstudium / Homöopathie in Europa / Homöopathie Selektiv-Verträge „Neue Versorgungsformen" / Revision der homöopathischen Arzneimittellehre / Homöopathie und RADAR Software / Herstellung klassischer Homöopathika / Homöopathie und Pharmazie / Homöopathie in der Apotheke.

Homöopathie-Beiträge auf "HomoeopathieTV"

Ausstellung während des Aachener Homöopathie-Kongresses

Diese Ausstellung des Instituts für Geschichte der Medizin der Robert Bosch Stiftung (IGM), Stuttgart, ist vom 3. bis 31. Mai im Foyer des Bürgerservice der Stadt Aachen, Verwaltungsgebäude Bahnhofplatz, Hackländerstraße 1, zu sehen und im Anschluss bis zum 4. Juni im Foyer des Eurogress Aachen. Hier findet vom 2. bis 4. Juni der diesjährige Homöopathie-Kongress des Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte (DZVhÄ) statt.

Öffentliche Veranstaltungen während des Deutschen Homöopathie-Kongresses, 2. – 4. Juni 2011 in Aachen

Homöopathie-Kongress 2011

Deutscher Homöopathie-Kongresses, 2. – 4. Juni 2011 in Aachen

Unter dem Motto "Homöopathie - Die große Kraft der kleinen Kugeln" finden auch beim diesjährigen Homöopathie-Kongress Veranstaltungen für die Bevölkerung statt. Das Interesse an der Homöopathie wächst stetig. Laut einer Allensbach Umfrage aus dem Jahr 2009 haben bereits 57 Prozent der Bevölkerung gute Erfahrungen mit homöopathischen Arzneien gemacht, lediglich 2 Prozent der Bevölkerung halten sie für unwirksam.

Frühlingsausgabe Zeitschrift Homöopathie: Akne heilen – die homöopathische Behandlung in der Pubertät

Zeitschrift Homöopathie Frühling 2011

Berlin, 10 März 2011. Viele kennen es: Unangenehme Mitesser, Pusteln oder Pickel, die nicht nur schmerzen, sondern auch ein ästhetisches Problem sind. Treten solche Hautbeschwerden vermehrt auf, spricht man von Akne – die häufigste Hauterkrankung überhaupt. Laut einer Infratest-Umfrage leiden über 90 Prozent aller Jugendlichen in der Pubertät darunter; 15 Prozent so schwer, dass eine ärztliche Behandlung nötig ist.

Homöopathie – Leitfaden für die erfolgreiche Behandlung

Die 2. aktualisierte Auflage ist jetzt erschienen

„Mir geht es in diesem Buch vor allem darum, Patienten durch die in akuten und chronischen Krankheiten äußerst wichtige Anamnese zu begleiten und ihnen während des Therapieverlaufs mit Erklärungen und Informationen zur Seite zu stehen“, sagt Dr. med. Ulf Riker, Autor des DZVhÄ-Ratgebers „Homöopathie – Leitfaden für Ihre erfolgreiche Behandlung“.

Geringe Beteiligung an der Aktion 10:23 - „Überdosis“ Homöopathie

Berlin, 5. Februar 2011. Die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften, kurz GWUP, hatte zur Massen-„Überdosis“-Aktion in Berlin, Hamburg, Essen, Köln, Frankfurt und München für den 5. Februar eingeladen. Öffentlich sollte eine „Überdosis“ homöopathischer Arzneien eingenommen werden; das Ausbleiben von Vergiftungserscheinungen sollte die Wirkungslosigkeit der Arzneimittel belegen.

"Überdosis" Homöopathie: Aktion 10:23 – nichts drin, nichts dran

Berlin, 3. Februar 2011: Die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften, kurz GWUP, kündigt „Überdosis“ - Aktionen in Berlin, Hamburg, Essen, Köln, Frankfurt und München an. Am 5. Februar treffen sich Homöopathie-Gegner, um gemeinsam eine „Überdosis“ homöopathischer Arzneien einzunehmen – und das Ausbleiben von Vergiftungserscheinungen als Wirkungslosigkeit der Arzneimittel zu deuten. Die GWUP nennt ihre Kampagne "10:23" in Anlehnung an die Avogadro-Zahl.

Homöopathie und Kostenerstattung

Die 4. Auflage der Sonderausgabe

Die 4. Auflage der Sonderausgabe ist erschienen

Im Mittelpunkt dieser Publikation des Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte (DZVhÄ) stehen die Möglichkeiten der Kostenerstattung einer ärztlichen homöopathischen Behandlung. Homöopathie gilt zwar als Kassenleistung, abrechnen kann der Vertragsarzt seine Leistungen jedoch mit der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) nicht.

Zeitschrift Homöopathie Winter 2010

Aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Homöopathie: Küssen verboten. Hilfe bei Lippenherpes und Mundaphthen

Berlin, 14. Dezember 2010. Lippenherpes ist nicht nur ein lästiger Schönheitsfehler. Die juckenden und brennenden Herpesbläschen sind ansteckend und können sehr schmerzhafte Mundaphthen verursachen.