Pressemitteilung Vogelgrippe

Bonn, 22. Februar 2006. In Zeiten von Tierseuche und Angstmache - BILD: "Angst breitet sich weiter aus" - setzt der Deutsche Zentralverein homöopathischer Ärzte (DZVhÄ) auf sachliche Informationen über die Vogelgrippe.

Homöopathie als Kassenleistung setzt sich durch

Ab dem 1. Februar übernehmen mehr als 30 Gesetzliche Krankenkassen die Behandlungskosten der ärztlichen Homöopathie. Für die Mitglieder dieser Kassen bedeutet das die Kostenübernahme der homöopathischen Leistungen bei einem Vertragsarzt mit der Zusatzbezeichnung „Homöopathie".

Zertifizierte Ausbildung in Homöopathie für Hebammen

Der Bund Deutscher Hebammen (BDH) bietet in Kooperation mit dem Deutschen Zentralverein homöopathischer Ärzte (DZVhÄ) eine zertifizierte Ausbildung in Homöopathie an. In sechs Blöcken zu je 18 Stunden an drei Tagen (108 Unterrichtsstunden insgesamt) wird eine methodisch fundierte berufsbezogene Homöopathie gelehrt.

Leitfaden zur Behandlung von Erkältungskrankheiten

Pünktlich zur nassen und kalten Jahreszeit erscheint der neue Leitfaden zur Behandlung von Erkältungskrankheiten, den der DZVhÄ in Zusammenarbeit mit seinem Kooperationspartner Dr. C. SOLDAN® herausgibt.

Neue Buchreihe des Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte

Mit dem Buch von Dr. med. Ulf Riker Homöopathie - Leitfaden für Ihre erfolgreiche Behandlung startet der Deutsche Zentralverein homöopa-thischer Ärzte (DZVhÄ) im September eine neue Ratgeberreihe. Autoren der Bücher sind erfahrene homöopathische Ärztinnen und Ärzte, die aus der Praxis heraus wertvolle Ratschläge und Hintergründe für eine erfolgreiche Therapie geben.

Standortbestimmung "Homöopathie"

Eine Standortbestimmung des Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte

Dieses Positionspapier, verfasst von Franz Bonsch, ist erschienen als Sonderdruck in der Allgemeinen Homöopathischen Zeitung, AHZ, 5/1998. Die pdf-Version seines Artikels wurde uns freundlicherweise vom Haug-Verlag/MVS Medizinverlage Stuttgart zur Verfügung gestellt.

DZVhÄ-Kommentar: 3sat "Zwischentöne in der Wissenschaftsdokumentation Homöopathie – Heilung oder Humbug?"

Berlin, 5. Dezember 2013. Bereits im März 2013 sendete 3Sat die Dokumentation "Homöopathie. Heilung oder Humbug". Heute um 20:15 Uhr wird die Wiederholung gesendet. Auch der DZVhÄ erneuert hier seine Kritik an diesem Beitrag:

Im Grunde beinhaltet dieser Beitrag alles, was man von einer Wissenschaftsdokumentation erwarten darf: Fürsprecher und Kritiker der Methode kommen zu Wort, so dass dem Zuschauer ein breites Spektrum an Meinung zum schwierigen Thema Homöopathie ausgebreitet wird. Doch betrachtet man als Insider diese Geschichte des Journalisten Carsten Binsack, dann fallen Zwischentöne auf: Die Wortwahl. Im redaktionellen Text wird die Homöopathie als hoch umstritten bezeichnet. Von wem ist sie das? Es tauchen Bezeichnungen wir Irrlehre oder Ritual auf, der Begriff Glaube wird oft strapaziert.